Der Muttertag findet seinen Ursrpung im Land der Unbegrenzten Möglichkeiten, den USA. 1905 starb die Mutter von Anna Jarvis, einer alleinstehenden Lehrerin aus Philadelphia, am ersten Sonntag im Mai. Anna beschloss daraufhin, jährlich einen Gedanktag für alle Mütter zu veranstalten um auf die wichtigen sozialen Rollen der Mütter aufmerksam zu machen und ihre Bewunderung kund zu tun. Schliesslich gelang es ihr, diesen Tag als offiziellen Feiertag im Jahre 1914 eintragen zu lassen.
In England ist dieser Tag seit dem 16. Jahrhundert als “Mothering Sunday” bekannt, da sich das Familienleben in dieser Zeit gegenüber dem kommerziellen Leben durchsetzen konnte. Kinder hatten bereits in dieser Zeit nach Ihrer Arbeit Blumen für Ihre Mütter auf dem Weg nach Hause gepflückt und begleiteten ihr weibliches Elternteil in die Kirche.
Bei uns sorgen wir uns an diesem Tag um unsere Mütter indem wir sie von ihren fürsorglichen Aufgaben befreien. Sie sollen den Tag geniessen können. Oftmals startet dieser Tag mit einem Frühstück am Bett, welches meist von den Kindern zubereitet wird. Zusätzliche Geschenke untermalen die Bewunderung der harten Arbeit der Mutter. Oftmals wird dabei auf Schmuckstücke zurückgegriffen, um die ewige Liebe zur Mutter oder Frau zu symbolisieren.
Doch welcher Schmuck eignet sich am Besten als Muttertags-Geschenk, soll es ein ring oder eher doch ein Armband sein? Gerne gehen wir auf die Frage in den nächsten Abschnitten ein.
Halsketten – Ein Zeichen der Liebe
Als Muttertags-Geschenk eignen sich Halsketten besonders gut, da das Symbol der Liebe direkt am Herzen getragen wird. Oftmals werden auf Anhänger in Herzform bevorzugt, es darf aber gerne auch ein Symbol der persönlichen Verbindung zu dir oder deiner Mutter sein. Das Symbol der Liebe kennt keine Grenzen und so soll es auch deine Fantasie tun.
Armbänder – Ein Schutzschild
Vor nicht so langer Zeit schmückten Krieger und Jäger ihre Handgelenke mit den verschiedensten Arten von Armbändern. Sie dienten als Zeichen des Adels und der Macht und waren daher sehr beliebt. Heute haben Armbänder diese Bedeutung etwas verloren und fungieren eher als Souvenir oder Glücksbringer.
Ohrschmuck – Ein stetiger Begleiter
Im Gegensatz zu früheren Zeiten, trägt heute eher das weibliche Geschlecht Ohrschmuck. Heute werden schon frühzeitig kleinen Mädchen Ohrlöcher gestochen. Füher waren es vorallem die Männer, so beispielsweise Seeleute, die goldigen Ohrschmuck trugen, der als Notgroschen oder sogar Todesfälle von Nutzen war.
Ohrringe setzen besondere Akzente, vor allem dann, wenn sie mit viel Liebe verschenkt werden. Sie sind in den unterschiedlichsten Ausführungen vorhanden und eignen sich damit perfekt als passendes Muttertags-Geschenk.
Ringe – Die Unendlichkeit
Der Ring gilt als eines der symbolträchtigsten Schmuckstücken die es gibt. Auch heute noch symbolisiert der Ehering die Ewigkeit und Beständigkeit einer Beziehung. Er ist ein Zeichen zweier Liebenden. Ringe eignen sich aber nicht nur für Hochzeiten sondern auch als Muttertags-Geschenke. Schlichte Ringe passen zu jedem Stil und aller Arten von Kleidung. Während twas auffälligere Ringe wohl eher zu speziellen Anlässen getragen werden. Du findest sicher ein passendes Schmuckstück für deine geliebte Mutter.
Deine Entscheidung
Wir hoffen wir konnten dir einige Ideen und Informationen nahe legen. Doch schlussendlich kann dir kein Blog sagen, welches das perfekte Geschenk für deine Mutter sein wird. Du kennst deine Mama am besten und wirst dich intuitiv für das perfekte Geschenk entscheiden. Geschenke die von Herzen kommen, sind immer richtig und untermalen die Wertschätzung eineer anderen Person. Und das ist eigentlich das einzige was zählt. Und eventuell bekommt Sie dann doch noch ihr Frühstück ans Bett.
Hinterlassen Sie einen Kommentar